Frachtanfrage

Scroll Icon

Beantragung / Voraussetzungen/ Ablauf zur Beantragung von Exportpapieren

Durch eine Mail an uns (info@zollagentur-ks.de), in der Sie uns beauftragen Exportpapiere zu erstellen. Dies ist auch durch unser Auftragsformular möglich.

Bitte senden Sie uns die erforderlichen Informationen für ein Angebot:

Auftraggeber

Empfänger

Ware

Voraussetzungen

Was ist die EORI-Nummer ?

Die EORI-Nummer ist eine Registrierung beim Zoll. Sie ist bei gewerblichen Kunden gesetzlich vorgeschrieben. Wir bieten die Beantragung der EORI-Nr. für 30.-€ zzgl. MwSt. an. Unterlagen zur Beantragung der EORI sind: Gewerbeanmeldung /HRA-HRB, Steuernummer, UST-ID Nr., zuständiges Finanzamt . Mit dem Antrag auf eine EORI-Nummer darf man Zolldokumente beantragen (man muss nicht warten, bis die EORI-Nummer zugewiesen wurde)

Ablauf der Zollabfertigung

ATLAS-Zollsystem. Erstellung eines Laufzettels. Danach kann die Ware beim Zollamt mit den entsprechenden Unterlagen (Rechnungen ect.) vorgeführt werden und ist nach Aushändigung des ABD/MRN-Exportpapieres durch den Zoll an den Kunden sofort Versandbereit.

Vorbereitung und Eingabe der erforderlichen Daten durch uns in das ATLAS-Zollsystem. Die Unterlagen müssen in diesem Fall rechtzeitig (Werktags Mo-Do bis 13 Uhr/ Fr bis 12 Uhr) bei uns beantragt werden, da es eine DEADLINE bei jedem Zollamt gibt, zu der man zum nächsten Werktag eine Abfertigung beantragen kann. Ist diese Deadline nur um Minuten überschritten, so ist die Abfertigung für den übernächsten Werktag zu beantragen. Die Waren müssen dann für den Zoll von 8 Uhr ab bis zur beantragten Freigabe ( in 99% der Fälle ist dies 10 Uhr) zu einer Überprüfung bereit Gestellt werden. Danach bekommen die Kunden das MRN/ABD Exportpapier per Mail als PDF-Datei zu gesendet. Die Dateien sind sehr sensibel, deshalb landen diese sehr oft im Spam-Ordner. Bitte darauf achten.

Es ist inzwischen möglich, nachträgliche MRN/ABD Exportpapiere zu erstellen. Für Sendungen die ohne oder mit falschen (Daten) befördert wurden.

Abfertigungen für:

PKW/LKW Export

Saatchi Art / Artfinder / Künstler

Russland Import/Export

Was ist Atlas?

Mit dem IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem) wird die weitgehend automatisierte Abfertigung und die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs gewährleistet.

Im gewerblichen Bereich ist eine EORI-Nr. zwingend vorgeschrieben, EU-weit , oder es liegt ein Antrag auf EORI-Nr. vor, inkl. des Sendeberichtes Mail/Fax an die IWM-Dresden.